...Glück gehabt!

…GLÜCK GEHABT!

Geschichten vom Finden und Verlieren des Glücks

"Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber

Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich, das

Ist gut."

B. Brecht

Glück- ersehnter und viel beschworener Zustand in Literatur und Philosophie der Jahrhunderte. Hoffnung und Neubeginn, Freundschaft, Geborgenheit, Wohlergehen und Einklang mit dem Augenblick- was ist das eigentlich: das Glück? Wann stellt es sich ein? Wann bezeichnen wir uns als glücklich? Und was, glauben wir, fehlt uns „zum Glück“?


Ein Streifzug durch die literarischen Welten des Glücks, beschrieben von Brecht und Kaleko, Heine, Saint- Exupery, Ringelnatz, Blaise Pascal und anderen Glückssuchern.

Glücklich zusammengesucht und präsentiert von Sabine Swoboda (voc, acc).


Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt  Unsre Katz hat Junge/ sieben an der Zahl/ sechs davon sind Hunde/ das ist ein Skandal/ doch der Kater spricht/ die ernähr ich nicht/ diese zu ernähren/ ist nicht meine Pflicht/ Glück gehabt / Ilse Bilse/ keiner willse/ kam der Koch/ nahm sie doch/ Glück gehabt/ Wer nichts isst/ der ist nicht viel/ wer alles isst/ ist besser dran/ weil er ein Nashorn heben kann/ Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt Glück gehabt

Impressum | Kontakt | Sitemap | info@sabineswoboda.de
umgesetzt mit